Ponyreiten mit Wetterglück: Ein tierisch schöner Nachmittag auf dem Spiekerhof
Am Sonntag, den 18. Mai 2025, trafen sich sieben Kinder und zwölf Erwachsene aus unserem Netzwerk in Bielefeld bei trockenem Wetter auf dem Spiekerhof in Borgholzhausen. Ab 14:00 Uhr ging es los – mit einem entspannten Ponyspaziergang durch die grüne Umgebung des Hofes.
In erster Linie ging es darum, den Kindern die Begegnung mit den kleinen Pferden zu ermöglichen und im wahrsten Sinne des Wortes einen „tierisch spaßigen“ Nachmittag zu verbringen. Dabei ergab sich die gute Gelegenheit, andere Kinder (wieder) zu treffen und den Pflegeltern, Kontakt mit anderen Pflegefamilien zu ermöglichen.
Für einige Kinder war es ein kleiner Schritt in Richtung Mut, sich von einem Pony tragen zu lassen. Doch ohne Zögern machten sich alle auf den Weg. Auch wenn das zugeteilte Pony nicht immer das Wunschpony war, zeigten sich alle Kinder flexibel und freuten sich über das gemeinsame Erlebnis.
So zogen sieben fröhliche Kinder – geführt von ihren Eltern – durch die idyllische Landschaft rund um den Hof. Die Ponys waren dabei geduldige und verlässliche Weggefährt*innen, nur gelegentlich vom frischen Gras am Wegrand abgelenkt. Auf dem Rücken der Ponys konnten die Kinder eine ganz neue Körperwahrnehmung erleben – es war schön zu sehen, wie gelöst und frei sie diese Zeit genossen.
Im Anschluss ging es in den Obstgarten des Hofes. Dort war noch Zeit zum Stärken, Erkunden und Spielen: Kaninchen und Hunde streicheln, Löwenzahn pflücken, auf Holzpflöcken balancieren, einen Baum erklimmen oder einfach herumtollen – jede*r fand etwas, das Freude machte.
Alle Teilnehmenden genossen die entschleunigende Atmosphäre des Hofes, die Gelegenheit zum Durchatmen – und ließen das Wochenende in Gemeinschaft ausklingen.
Unser Fazit: YEE-HAW – gerne wieder!