Das Track ist eine Idee. Eine Idee davon, dass queere junge Menschen Orte brauchen, an denen sie ihre Identität nicht verstecken müssen, selbst wenn sie sich dieser noch nicht vollständig klar sind. Hierfür bietet das Track sowohl offene Treffangebote an verschiedenen Standorten an, als auch Ausflüge und Aktionen, sowie die Möglichkeit zur Einzelberatung.
In allen Bereichen unserer Arbeit setzen wir auf die Stärkung der Selbstwirksamkeit und damit auf Mitgestaltung und Eigenverantwortlichkeit. Dies zeigt sich nicht nur in der gemeinsamen Planung von Angeboten, sondern z.B. auch darin, dass die Track-Treff-Regeln von unseren Teilnehmenden erarbeitet werden.
Track soll ein safer space für alle sein, insbesondere vor dem Hintergrund, dass queere junge Menschen besonders stark von Diskriminierung und Ausgrenzung betroffen sind. Um diesem Ziel nahe zu kommen, arbeiten wir ständig an Verbesserungen unserer Räume und Strukturen, sowie an der eigenen Haltung.
Hierzu gehört, dass wir uns selbstverständlich an entsprechende Gesetze halten, sowie das Rahmenschutzkonzept unseres Trägers VSE NRW e.V. kennen und umsetzen. Dazu gehört außerdem ein eigener Verhaltenskodex, den wir im nächsten Abschnitt erklären. Dieser dient einerseits uns Mitarbeitenden dazu, eine Orientierung für das eigene professionelle Handeln zu erhalten. Andererseits soll er Nutzer*innen der Track Angebote dabei helfen, leichter herausfinden zu können, falls mal etwas nicht angemessen läuft. Weiter unten im Text finden sich außerdem Hinweise zu Beschwerdemöglichkeiten.
Wir achten die Privatsphäre aller Besuchenden, das bedeutet:
Wir gehen verantwortungsvoll mit Nähe und Distanz um, das bedeutet:
Ausnahmen und Sondersituationen besprechen wir offen im Team. Für den Fall des Verstoßes gegen den Verhaltenskodex oder andere Bereiche des Gewaltschutzes existiert ein klarer Handlungsleitfaden, der von allen Mitarbeitenden befolgt wird.
Immer, wenn du dir diese Frage aktiv stellst. Wenn du denkst, dass etwas richtig mies gelaufen ist, kannst du dich melden. Wenn du denkst, dass du keine „richtige Beschwerde“ hast, aber trotzdem etwas mitteilen möchtest, kannst du dich melden. Wenn du „einfach ein komisches Bauchgefühl“ mit einer Situation oder einer Person hast, kannst du dich melden. Wenn es das alles hier nicht richtig beschreibt, kannst du dich melden.
Wir möchten für dich die Wege des Feedbacks, der Anregungen und Beschwerden so einfach, wie möglich gestalten. Wohin dein Anliegen genau passt und wie es damit weitergeht, entscheiden wir gemeinsam. Melde dich bitte lieber zu viel, als zu wenig!
Feedbackbriefkasten in Münster
In Münster hängt im Raum der Wünsche ein Briefkasten. Dort kannst du anonym oder mit Namen und Kontaktdaten dein Anliegen einwerfen. Der Briefkasten wird wöchentlich von einer Mitarbeiter*in geleert. Du kannst auf deinen Zettel/Brief außen den Namen einer Mitarbeiter*in schreiben, dann wird nur diese Person dein Anliegen lesen.
Anonyme Beschwerdemöglichkeit über Discord
Wenn du auf unserem Discord Server angemeldet bist, kannst du dich in dem Bereich „Organisation“ und dort im Kanal „feedback-beschwerde“ umsehen. Du findest da sowohl einen Button „Feedback/Beschwerde (anonym)“, als auch einen „Feedback/Beschwerde (mit Name)“. Deine Rückmeldungen werden automatisiert an ein Teammitglied geleitet.
Das Team / die Mitarbeiter*innen
Alle aus dem Team können Ansprechpersonen für dein Anliegen sein. Dafür kannst du uns persönlich im Treff ansprechen oder uns per Signal, E-Mail oder Discord Direktnachricht anschreiben.
Du kannst dich auch per E-Mail beschweren. Dafür mailst du an track@vse-nrw.de oder du füllst unser Kontaktformular aus. Wenn du in das Feld "E-Mail" eine ausgedachte Mailadresse einträgst, funktioniert auch das anonym.
Fachberatung
Seitens unseres Trägers VSE NRW e.V. gibt es eine pädagogische Beratungsstelle, welche dem Team des Tracks beratend zur Seite steht. Unsere Ansprechperson ist derzeit Doris Bals. Für Anliegen, bei denen du keine*n Mitarbeiter*in des Tracks ansprechen möchtest, kannst du dich an diese pädagogische Beratungsstelle wenden. Sowohl an Doris Bals (0178 - 470 59 97, d.bals@vse-nrw.de), als auch an die anderen Ansprechpersonen.
Ansprechpersonen außerhalb des Trägers
Ist deine Beschwerde so, dass du sie auch nicht innerhalb unseres Trägers thematisieren möchtest, steht dir der Weg zu Ansprechpartner*innen innerhalb der jeweiligen Jugendämter oder der Ombudschaft Jugendhilfe NRW offen.
Jugendamt Münster: 0251-4925108
Jugendamt Emsdetten: 02572-922319
Jugendamt Greven: 02571-9200
Jugendamt Kreis Steinfurt (für Lengerich): 05482-703292
Ombudschaft Jugendhilfe NRW: 0202-29536776
Egal an welche Stelle du dich wendest: Es wird versucht, dein Anliegen so schnell wie möglich zu bearbeiten. Bearbeiten heißt zunächst einmal zu schauen, um was für ein Anliegen es sich handelt, wer dafür zuständig ist und zu prüfen, welches Vorgehen nun notwendig ist.
Wenn du den Verlauf mitbekommen und in den Prozess einbezogen werden möchtest, dann ist eine komplett anonyme Beschwerde nicht möglich, da du sonst nicht kontaktiert werden kannst. Hierfür benötigt es also irgendeine Form der Kontaktdaten (Telefonnummer oder E-Mailadresse) zu dir. Dies müssen selbstverständlich nicht Namen sein, die auf deinem Ausweis stehen, sondern dies kann auch dein Wunschname oder ein Spitzname sein. Alle Stellen werden sich bemühen, deine Anonymität solange wahren, wie du es möchtest und es geht. Bei der Bearbeitung werden so wenig Personen mit einbezogen, wie möglich, so viele aber, wie nötig.