VSE nimmt an Demonstration in Münster gegen AfD-Empfang teil

19.02.2024

Am vergangenen Freitag demonstrierten Kolleg*innen und Adressat*innen des VSE NRW e.V. gemeinsam mit mindestens 30.000 weiteren Menschen unter dem Motto „Nie wieder ist jetzt!“ in der Münsteraner Innenstadt gegen den Neujahrsempfang der AfD im Rathaus.

Der unterzeichnete Aufruf:

Gemeinsam mit 35 weiteren sozialen Organisationen unter dem Paritätischen Dachverband verfasste und unterzeichnete der VSE einen Aufruf, der für Demokratie, Vielfalt, Offenheit und Toleranz plädiert und somit die demokratiefeindliche Politik der AfD verurteilt. Die Demonstration war sehr gut besucht und laut den Westfälischen Nachrichten die größte Demonstration der Münsteraner Stadtgeschichte. Da der Prinzipalmarkt und der Bereich um das Rathaus von der Polizei aufgrund von Überfüllung abgeriegelt werden mussten, versammelten wir uns mit einigen tausenden Menschen auf dem Domplatz, wo die Redebeiträge des vom Bündnis „Keinen Meter den Nazis“ organisierten Protests übertragen wurden. Als demokratischer Verein spricht sich der VSE mit der Teilnahme an dieser Veranstaltung für Demokratie, Freiheit, Menschenrechte und Diversität aus.