Pflegefamilien gesucht - Digitaler Infoabend und Info-Telefon

18.10.2023

Unter dem Motto "Pflegefamilien geben Kindern ein sicheres Zuhause" lädt das VSE Netzwerk Pflegefamilien zu einem digitalen Infoabend ein. Pflegefamilien bieten Kindern, die aus unterschiedlichen Gründen nicht bei ihren Eltern leben können, ein stabiles Umfeld, in dem sie Zuwendung, Förderung und eine verlässliche Beziehung erfahren. Angehende Pflegeeltern können dabei entscheiden, ob Sie einem Kind in einer akuten Notlage einen sicheren Ort auf Zeit geben oder einem jungen Menschen dauerhaft ein neues Zuhause schenken möchten. "Viele Pflegekinder bleiben bis zur Volljährigkeit in der Pflegefamilie und haben auch darüber hinaus noch eine enge Bindung an die Pflegeeltern", so Steffen Suuck vom VSE Netzwerk Pflegefamilien.

Digitaler Infoabend

Der digitale Infoabend findet am Mittwoch, dem 25. Oktober um 19:30 Uhr über das Programm Zoom statt und ist für alle Interessierten offen. Eine Anmeldung ist nicht notwendig.

Die Einwahldaten lauten:
Meeting-ID 861 2753 9212
Kenncode 25102023

Oder auf diesen Link klicken.

Info-Telefon

Des Weiteren hat das VSE Netzwerk Pflegefamilien ein Info-Telefon geschaltet. In der Woche vom 23. - 27 Oktober 2023 können sich Interessierte von 8-20 Uhr telefonisch bei einem Berater oder Beraterin vom Netzwerk Pflegefamilien unverbindlich über das Thema informieren und Fragen stellen. Die Telefonnummer lautet: 0251 / 97 32 37 17

Auch über die Homepage www.netzwerk-pflegefamilien.de können sich neugierige Menschen zum Thema Pflegefamilien informieren.

Dringender Bedarf an Pflegefamilien

Der Bedarf an Menschen, die Kindern ein neues Zuhause geben, ist aktuell sehr groß. Die Zahl der Kindeswohlgefährdungen in Deutschland hat einen neuen Höchststand erreicht: Wie das Statistische Bundesamt (Destatis) mitteilt, haben die Jugendämter im Jahr 2022 bei fast 62 300 Kindern oder Jugendlichen eine Kindeswohlgefährdung durch Vernachlässigung, psychische, körperliche oder sexuelle Gewalt festgestellt.

Wie das Statistische Bundesamt (Destatis) mitteilt, nahmen die Jugendämter in Deutschland im Jahr 2022 über 66 400 Kinder und Jugendliche zu ihrem Schutz in Obhut. In diesen Fällen können Pflegefamilien den Kindern und Jugendlichen einen sicheren Ort geben.