Ein strahlender Tag, 20 Jahre wertvolle Arbeit und eine Gemeinschaft, die sich für das Wohl von Kindern und Jugendlichen einsetzt: Das VSE Netzwerk Pflegefamilien in Bielefeld feierte kürzlich sein 20-jähriges Bestehen mit einer ereignisreichen Veranstaltung, die Groß und Klein begeisterte.
Unter strahlend blauem Himmel fanden sich insgesamt 130 Menschen im Thekoasaal ein, um das 20-jährige Jubiläum des VSE Netzwerks Pflegefamilien zu feiern. Die Feier begann mit einer herzlichen Begrüßung durch die Familienberater:innen des Netzwerks. Besondere Emotionen weckte die Rede einer jungen Volljährigen, die selbst lange in einer vom VSE begleiteten Pflegefamilie aufwuchs. Sie betonte: "Pflegefamilien geben den Kindern und Jugendlichen, wie unter anderem mir, nach einem schwierigen Start ins Leben einen beschützten Raum, um sicher aufzuwachsen."
Das VSE Netzwerk Pflegefamilien berät nicht nur die Pflegefamilien, sondern vernetzt auch die Pflegekinder untereinander. Es gibt Gruppenangebote für jüngere Kinder, Jugendliche und auch junge Erwachsene, sogenannte „Careleaver“. In der Rede erzählte das ehemalige Pflegekind begeistert: "Die gemeinsamen Aktionen gaben uns Einzelnen mehr das Gefühl, dass es noch andere Pflegekinder mit ähnlicher Biografie und auch ähnlichen Themen gibt. Neben dem Austausch haben wir viel gelacht und vieles ist mir davon in guter Erinnerung geblieben."
Ein weiterer Höhepunkt der Veranstaltung war die Ansprache eines engagierten Pflegevaters, der die respektvolle und wertschätzende Beratung vom VSE Netzwerk Pflegefamilien betonte: "Der VSE berät auf Augenhöhe, wir sitzen gemeinsam an einem Tisch, reden, tauschen uns aus, entwickeln zusammen neue Ideen im Umgang mit unseren Kindern. Ich danke für diese respektvolle, wertschätzende und offene Beratung."
Für Groß und Klein gab es ein buntes, unterhaltsames Programm: Viele Spielangebote, eine Hüpfburg und Kinderschminken. Kulinarische Köstlichkeiten, darunter ein Kaffeemobil, rundeten das Jubiläumsfest ab.
Die Bedeutung von Pflegefamilien für die Gesellschaft betonte Ulrike Bülter, Leiterin des Jugendamts in Bielefeld: "Pflegefamilien sind eine zivilgesellschaftliche Ressource. Wir sind froh, dass es sie gibt und zu sehen, wie einfühlsam sie sich um die Kinder kümmern. Sie erleben hier Geborgenheit, Halt und Fürsorge. Dafür möchte ich allen Pflegefamilien herzlich danken." Doch der Bedarf an Pflegefamilien ist nach wie vor hoch: Im letzten Jahr mussten laut statistischem Bundesamt 29.800 Kinder und Jugendliche wegen dringender Kindeswohlgefährdungen in staatliche Obhut genommen werden. Hier setzt das VSE Netzwerk Pflegefamilien an, indem es Menschen, die sich vorstellen können, ein Pflegekind aufzunehmen, von Anfang an begleitet.
Das Büro des VSE Netzwerks Pflegefamilien befindet sich in der Bernatzkystraße 26 in Bielefeld-Brackwede. Die Familienberater:innen begleiten Pflegefamilien in ganz Ostwestfalen. Aktuell werden 110 Kinder und Jugendliche vom Standort Bielefeld aus betreut. Interessierte, die sich vorstellen können, eine Pflegefamilie zu werden, sind herzlich eingeladen, unter der Telefonnummer 0521 - 95 03 949 -0 anzurufen oder die Homepage zu besuchen: www.netzwerk-pflegefamilien.de.
Die Feierlichkeiten zum 20-jährigen Jubiläum des VSE Netzwerks Pflegefamilien in Bielefeld unterstreichen das Engagement und die Bedeutung von Pflegefamilien für das Wohl von Kindern und Jugendlichen.