Aufruf: Nie wieder ist jetzt! Nein zur AfD!

21.05.2024

„Sozialpsychiatrische Informationen“ warnt vor den Gefahren der AfD für psychisch kranke Menschen

Der VSE NRW e.V. unterstützt den Aufruf der Redaktion der „Sozialpsychiatrischen Informationen“ (Psychiatrie Verlag GmbH, Köln). In einem Positionspapier bezieht der Verlag klar Stellung gegen die AfD und ihre menschenfeindlichen An- und Absichten. Die (sozial-)psychiatrische Landschaft, zu deren Versorgern auch der VSE NRW zählt, ist in der Pflicht, lautstark auf die Gefahren hinzuweisen, die (auch) Menschen mit psychischen und psychiatrischen Erkrankungen drohen, wenn die AfD an politischem Einfluss gewinnt.

Das Positionspapier argumentiert nicht nur aus der historischen Verantwortung heraus und ruft uns die Schreckenstaten des NS-Regimes (auch) gegenüber psychisch erkrankten Menschen in Erinnerung, es zeigt auch an exemplarischen Zitaten ranghoher AfD-Mitglieder, wie nah diese den damaligen Ansichten stehen, und wie menschenverachtend und demokratiefeindlich die Positionen dieser Partei zum Teil sind. Die Kolleg*innen zeigen zudem einen wichtigen Widerspruch auf, den die AfD immer wieder zu verschleiern versucht:

„Aus einem Projekt der Otto Brenner Stiftung von 2021 geht hervor, dass die Abgeordneten der AFD entgegen ihrer populistischen Sozialrhetorik fast immer gegen Anträge stimmten, ‚die einen Erhalt oder Ausbau sozialstaatlicher Leistungen forderten und fast immer für solche, die sozialstaatliche Leistungen einschränken wollten.‘“

Diese Haltung der AfD steht im Widerspruch zu jedem Streben nach einer inklusiven Gesellschaft. Wir wollen unserer sozialen und anwaltlichen Verantwortung als sozialpsychiatrischer Versorger nachkommen und schließen uns dem Aufruf der Kolleg*innen an:

„Wir möchten in einem Land leben, in dem Menschen in ihrer Verschiedenheit akzeptiert und willkommen sind. Überall! Darüber zu wachen, dass dies auch für psychisch kranke Menschen gilt, gehört zum Kernauftrag der Psychiatrie! Deshalb: Nie wieder ist Jetzt! NEIN zur AfD!“

Lesen Sie hier das ganze Positionspapier inklusive Quellen zu den vorgebrachten Argumenten und Zitaten.

Positionspapier: Psychiatrie Verlag