
Vom 19. bis 21. November 2025 fand in Berlin die diesjährige Bundestagung der Bundesarbeitsgemeinschaft Wohnungslosenhilfe (BAG W) unter dem Motto „Gemeinsam für Menschenwürde: Solidarität – Wohnung – Rechtsanspruch“ statt. Der VSE NRW war mit vier Kolleg*innen vor Ort vertreten.

Fachpolitische Vernetzung, Weiterentwicklung und Austausch – das sind zentrale Bausteine professioneller Sozialer Arbeit. Deshalb ist die Teilnahme an Veranstaltungen wie der BAG W-Tagung für uns selbstverständlich. Die Inhalte der Tagung machen einmal mehr deutlich, vor welchen enormen Herausforderungen die Wohnungslosenhilfe steht. Das politisch formulierte Ziel, Wohnungslosigkeit in Deutschland bis 2030 zu beenden, scheint aktuell in immer weitere Ferne zu rücken.
Zentrale Themen der Tagung waren unter anderem:
die Umsetzung des Nationalen Aktionsplans gegen Wohnungslosigkeit (NAP W),
ordnungsrechtliche Unterbringung und deren Schnittstellen zur Sozialhilfe,
sozialräumliche Ansätze zur Stärkung von Gemeinwesen und Teilhabe,
digitale Teilhabe und neue Wege der Streetwork im Netz sowie
die Perspektiven junger Menschen in Wohnungsnot.
Neben den fachlichen Impulsen war auch das persönliche Miteinander ein wichtiger Teil der Reise, mit einem Augenzwinkern könnte man fast von einer kleinen Klassenfahrt sprechen. Wir nehmen viele Impulse mit und bleiben dran: Für ein solidarisches Hilfesystem, das Menschenrechte in den Mittelpunkt stellt.