
Gemeinsamen mit ihren Pflegeeltern sammelten die Kinder im Alter von drei bis sechs, in lockerer Atmosphäre, erste Klettererfahrungen. Nach einer hervorragenden und sehr ruhigen Sicherheitseinweisung, mit verständlichen Erklärungen zum richtigen Fallen und zum notwendigen Sicherheitsbereich, lernten alle die Grundregeln und Abläufe kennen.

Anschließend folgten praktische Einweisungen in die Routen: welche Griffe und Wege es gibt und nützliche Technik-Tipps (wir klettern mit den Beinen, nicht nur mit den Armen). Kinder und Pflegeeltern probierten sich langsam und zunehmend mutiger aus. Das Klettern wurde dynamischer und viele blieben lange aktiv, mit sichtbar wachsendem Erfolg.
Abseits der Matten gab es regen Austausch unter den Pflegeeltern, zwischendurch eine kleine Stärkung und vor allem: ganz viel Spaß.
Sichere Anleitung, spielerisches Lernen und gemeinsame Erlebnisse stärken Selbstvertrauen, Gemeinschaft und Freude, für Kinder wie für Pflegeeltern gleichermaßen.
Ein wunderbarer Nachmittag, der gezeigt hat: gemeinsam überwundene Hürden machen stark !!! Wir freuen uns auf das nächste Kletter-Abenteuer!