Gemeinsame Wohnform für Mütter/ Väter und Kinder

Unsere Gemeinsame Wohnform für Mütter/ Väter und Kinder (MuKi/ VaKi) nach §19 SGB VIII richtet sich an (alleinerziehende) Eltern mit einem oder auch mehreren Kindern. Neben der Möglichkeit des Wohnens in dezentralen Einzelwohnungen im Stadtgebiet, bietet sich in unserem Jugendwohnhaus Kids & Co in Greven die Wohnmöglichkeit in Apartments in einem Haus.

Individuelle Hilfeangebote

Wenn aus junge Eltern sehr früh Mütter oder Väter werden, gibt es neben dem Finden der neuen Rolle noch viele andere Themen bzw. Entwicklungsaufgaben, mit denen sie beschäftigt sind. Viele neue und schwierige Aufgaben sind auf einmal zu erledigen. Wir stellen den jungen Eltern mit ihren Kindern nicht nur geeigneten Wohnraum zu Verfügung, sondern leisten auch intensive Hilfe bei der Bewältigung des Alltags und helfen praktisch z.B.:

  • Bei der Versorgung der Kinder,
  • geben Tipps zur Säuglingspflege
  • oder helfen Besorgung eines KiTa-Platzes.

Aber auch bei allen anderen Themen sind wir für die jungen Eltern ansprechbar, sei es in Hinblick auf Partnerschaftsthemen, berufliche Orientierung oder selbstbestimmten Umgang mit der Herkunftsfamilie. Die Einbindung des zweiten Elternteils ist dabei für uns nicht Ausnahme, sondern die Regel.

Mit Blick auf das Kindeswohl

Es handelt sich um eine intensive Betreuung, die zum einen eine Unterstützung für die Mütter/Väter ist und diesen helfen soll, das Leben mit dem Kind positiv zu gestalten. Zum anderen gilt unsere Aufmerksamkeit in besonderer Weise dem Wohl des Kindes. Mit einer Betreuung nach §19 SGB VIII verbindet sich, besonders in der ersten Zeit, neben dem Unterstützung immer auch eine Kontrolle bezogen auf das Kindeswohl.

Manche junge Mütter/Väter sind sich bei der Geburt ihres Kindes noch nicht ganz sicher, ob sie auf Dauer mit ihren Kindern leben wollen. Wir unterstützen sie bei der Entscheidungsfindung und der weiteren Perspektivklärung.

Konkrete Unterstützung

  • Die Erreichbarkeit der pädagogischen Fachkräfte ist 24 Stunden 7 Tage die Woche über eine Rufbereitschaft sichergestellt.
  • Im Rahmen der Hilfeplanung ist auch eine Verabredung über die ambulante Fortführung einer Hilfe auf Basis von Fachleistungsstunden möglich.
  • In unserer Jugendhilfestation Hamburger Straße in Dortmund hält dieses Angebot speziell für junge Geflüchtete mit ihren Kindern vor.

Unser Angebot in Münster

Unser Angebot im Kreis Steinfurt

Unser Angebot in Dortmund