ABW 67

Vom Standort Rheinische Straße in der Innenstadt-West bieten wir für junge Erwachsene ambulant betreutes Wohnen (ABW) im Rahmen unserer Hilfen nach § 67 SGB XII an.

"Gemeinsam finden wir Lösungen"

Unsere Fachkräfte verfügen über mehrjährige Berufserfahrung in der Arbeit mit jugendlichen und jungen Erwachsenen in besonderen sozialen Schwierigkeiten.

Neben der Erschließung und Sicherung von Wohnraum und alltäglicher Unterstützung bei Ämtern und Behörden liegt unser besonderes Augenmerk auf der Unterstützung beruflicher Qualifikation.

Wir organisieren unsere ambulante Hilfe flexibel und dem konkreten Hilfebedarf angepasst. Dabei findet die Betreuung vorwiegend aufsuchend statt. Es kann aber auch sinnvoll sein, bestimmte Erledigungen oder Beratungen in der ruhigen Atmosphäre des Büros stattfinden zu lassen.

Der Zugang und Beantragung dieser Hilfe führt über die Beauftragte Stelle der Stadt Dortmund zum Landschaftsverband Westfalen-Lippe, der als Kostenträger über die Bewilligung entscheidet.

Der VSE unterstützt und begleitet auf Wunsch schon bei der Beantragung der Hilfen.

Zum Aktivieren der GoogleMaps Karte müssen Sie den Marketing-Cookies zustimmen.

KONTAKT

VSE ABW 67 (ehemals FridA)
Rheinische Straße 167
44147 Dortmund

Tel: 0231 - 700 96 330

Fax: 0231 - 700 96 331

E-Mail: abw67@vse-nrw.de

Das Team:

Mira Kels
  • Dipl. Sozialpädagogin
Philipp Schuster
  • Sozialarbeiter (BA)
Miriam Rodrigues Gonçalves
  • Sozialarbeiterin (B.A.)
Simon Andre
  • Soziale Arbeit (B.A.)
  • KISS*-Trainer *Kompetenz im selbstbestimmten Substanzmittelkonsum