|
Wir gehen dahin, wo die Kid‘s sind Jugendarbeit nach §11 SGB VIII
Der VSE führt zurzeit in vier Stadtteilen in Münster, in Hiltrup, Berg Fidel, Gievenbeck, Wolbeck und Coerde aufsuchende Kinder- und Jugendarbeit durch. Die Arbeit wird von der Stadt Münster finanziert.
Die aufsuchende Kinder- und Jugendarbeit ist sozialräumlich angelegt. Die KollegInnen arbeiten mit Cliquen in den Stadtteilen, führen Veranstaltungen an Schulen durch und halten ein Beratungsangebot vor.
Insbesondere in der Arbeit mit Gruppen wird ein großes Gewicht auf geschlechtspezifische Angebote gelegt. Die aufsuchende Arbeit erfordert eine aktive und konstruktive Vernetzung mit vielen Institutionen und Menschen vor Ort, mit Schulen und Jugendzentren, mit Politik und Verwaltung, mit ehrenamtlich und professionell im Stadtteil Tätigen.
Unsere Einrichtungen, die dieses Angebot vorhalten finden Sie unter
VSE Münster -> Jugendhilfeeinheit Münster West
VSE Münster -> Jugendhilfeeinheit Münster Nord
VSE Münster -> Jugendhilfeeinheit Münster Hiltrup
VSE Münster -> Jugendhilfeeinheit Kompass, Münster-Wolbeck
|