Menü
Jugendhilfeeinheit Bochum

 

Unser Bochumer Fachteam hält flexible und niederschwellige Hilfen für Jugendliche vor, die sich in bestehende Regeleinrichtungen nicht einbinden lassen und die mit intensiver Unterstützung lernen wollen, alleine zu leben. Die Betreuung findet in vom Träger angemieteten Einzelwohnungen statt.

 

In der Poststraße in Hofstede sind nicht nur die Büroräume zu finden, sondern während der täglichen Öffnungszeiten gibt es die Möglichkeit zu kochen, die Wäsche zu waschen, im Internet zu surfen, zu telefonieren oder einfach mit den Betreuern zu sprechen und sich aufzuhalten.

 

In regelmäßigen Abständen werden auch Gruppenangebote durchgeführt, die mit den Jugendlichen gemeinsam geplant und organisiert werden.

 

Wir stellen immer wieder Kontakt zu Jugendlichen her, die – zum Teil auch seit Längerem – Berührungspunkte zur Erwachsenenwelt verloren hatten. Das gelingt uns auf der Basis von Wertschätzung und Akzeptanz.

 

Der Hauptteil unserer Arbeit findet aufsuchend statt. Uns ist wichtig, dass die Betreuten dort Alltagserfahrungen machen und lernen, wo sie später weiter leben werden. Unser Augenmerk liegt daher auf der Übernahme des Trägerwohnraums am Betreuungsende.

 

Mobile Betreuung/Betreutes Wohnen auf Basis des § 34 SGB VIII halten wir in zwei unterschiedlichen Intensitäten vor. Eine Umstellung der Hilfe auf ambulante Betreuung (INSPE, § 35 SGB VIII) ist im Rahmen der Hilfeplanung möglich.

 

Noch eine Info für interessierte Jugendämter: Bei Belegungsanfragen wenden Sie sich aktuell bitte über Handy an Deborah Mutz oder Annika Peter.

 

Unsere Fachkräfte:

  •  

     Lutz Band

     

    Sozialarbeit (BA)

     

    0178 - 4539 211

  •  

    Deborah Mutz
     
    Dipl. Sozialpädagogin
     
    Tel.: 0178 - 47 05 966

  •  

    Simon Andre
     
    Sozialpädagogik (B.A.)
    Sozialarbeit (B.A.)
     
    Tel. 0176 - 14705 702

  •  

    Annika Peter
     
    Sozialpsychologie (B.A.)
    Gender Studies (M.A.)
    Soziale Arbeit/ Angewandte
    Sozialwissenschaften (B.A.)
     
    Tel. 0176 14705 723       

  •  

    Barbara Bartling*
     
    Sozialpädagogik (M.A.)
    Sozialarbeit (M.A.)
     
    * Zur Zeit in Elternzeit

  •  

    Lisa Peters

     

    Studentische Mitarbeiterin

  •  

    Nikolai Fink
     
    Technischer Dienst

 

 

Unsere Anschrift:

Poststraße 153 d

44809 Bochum

Tel. 0234 - 604 91 690

Fax 0234 - 604 91 572

Diese E-Mail-Adresse ist gegen Spambots geschützt! JavaScript muss aktiviert werden, damit sie angezeigt werden kann.